René Rock erneut als Hessens starke Stimme in den Bundesvorstand gewählt

Die Freien Demokraten in Seligenstadt begrüßen, dass René Rock – Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der FDP im Hessischen Landtag – am vergangenen Wochenende auf dem 74. ordentlichen Bundesparteitag der FDP erneut in den Bundesvorstand gewählt wurde. Damit gehört der Seligenstädter dem höchsten Gremium der FDP, in dem über alle organisatorischen und politischen Fragen beschlossen wird, bereits seit vier Jahren an.

„Hessen ist Wahlkampfland“, stellte Rock gleich zu Beginn seiner Bewerbungsrede für den Bundesvorstand fest und macht damit deutlich, worauf es in diesem Jahr ankommt. In den Bundesvorstand bringt René Rock neben den Themen Digitalisierung und Frühkindliche Bildung auch seine Expertise im Bereich Energiepolitik ein, die er bereits mit allen FDP-Fraktionen der Länder, des Bundes und im Europaparlament koordiniert. Hier will er insbesondere daran mitwirken, das Gebäudeenergiegesetz von Robert Habeck zu entschärfen.

„Viele Bürger und Unternehmen in Deutschland setzen auf die Freien Demokraten. Wir sind für diese Menschen die Stimme der Vernunft in der Bundesregierung. Ziel des Habeck’schen Gesetzes soll es sein, dass künftig 65 Prozent der Energie eines Gebäudes regenerativ ist und propagiert dafür die strombetriebene Wärmepumpe. Jetzt genügt ein kurzer Blick auf den deutschen Strommix, um festzustellen, dass wir in Deutschland von diesen 65 Prozent weit entfernt sind – gerade dann, wenn es kalt ist, nämlich nachts und insbesondere im Winter. Das ist auch nicht besonders verwunderlich, da es im Winter deshalb kalt ist, weil die Sonne kürzer und weniger intensiv scheint“, erläutert Rock und macht damit deutlich, wie irrational der Weg der Grünen ist. „Dass Habeck diesen Widerspruch damit zu umgehen versucht, indem er die Wärmepumpe schlicht per Gesetz als nachhaltig erklärt, dürfen wir ihm und den Grünen nicht durchgehen lassen! Es kann nicht sein, dass mit Ideologie an der Realität vorbei regiert werden soll. Dem werden wir uns entschieden entgegenstellen, ganz gleich, ob im Bund oder in Hessen“, zeigt sich Rock kämpferisch.