Appell des Bürgermeisters

Bitte halten Sie sich an die vom Robert-Koch-Institut dringend empfohlenen Vorsichts- und Hygienemaßnahmen/ Ordnungsamt kontrolliert

Liebe Seligenstädterinnen und Seligenstädter, sehr geehrte Gewerbetreibende,

niemand von uns hätte beim Anstoßen in der Silvesternacht für möglich gehalten, dass wir zwei Monate später im Kampf gegen eine länder- und kontinentübergreifende Krankheit derart verheerende und bedrohliche Zustände haben. Der Versuch, das neuartige Corona Virus einzudämmen und zu verlangsamen, verändert unser Leben massiv – das private und das berufliche. Im privaten Bereich müssen wir soweit es geht auf soziale Kontakte verzichten, unsere Kinder dürfen nicht zu ihren Großeltern, nicht zum Hobby, nicht zu Freunden oder auf den Spielplatz.

Die Schule und das Studium können nicht besucht und wichtige Prüfungen nicht geschrieben werden. Unsere älteren Verwandten brauchen Unterstützung, da sie als Risikogruppe das Haus nicht verlassen sollen. Beruflich stehen wir vor großen Herausforderungen, da die Kinderbetreuung nicht gewährleistet ist, um den Arbeitsplatz gebangt werden muss oder als Selbstständiger und Freiberufler die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit auf dem Spiel steht.

Im vergangenen Jahr hatten wir mit dem schweren Auguststurm eine große Herausforderung zu bewältigen. Die Schäden sind bei Weitem noch nicht behoben. Es hat uns damals schwer erwischt und niemand konnte sich davor schützen.
Diesmal sieht die Sache aber anders aus! Beim Umgang mit der Corona Pandemie können wir etwas tun. Wir alle! Daher appelliere ich an Sie, liebe Seligenstädterinnen und Seligenstädter, sehr geehrte Gewerbetreibende, halten Sie sich an die vom Robert-Koch-Institut dringend empfohlenen Vorsichts- und Hygienemaßnahmen. Es ist unbedingt notwendig, eine zu schnelle Ausbreitung, die selbst unser sehr gutes Gesundheitswesen überfordern würde, zu verhindern.
Wir scheuen uns nicht, wenn Aufklärung und Ermahnung nicht ausreichen, drastische Maßnahmen zu ergreifen. Aber wir möchten das nicht! Ich appelliere also an Sie alle, seien Sie vernünftig und halten Sie sich an die Vorgaben.
Informationen dazu können Sie jederzeit auf dieser Homepage nachlesen.

Wir stehen vor einer großen Herausforderung, aber wir werden sie meistern – wenn wir alle zusammenhalten!

Meinen herzlichen Dank für Ihre Einsicht, Ihre Umsicht, Ihre Hilfsbereitschaft und Ihr Durchhaltevermögen.

Bitte bleiben Sie gesund!

Dr. Daniell Bastian

Bürgermeister der Einhardstadt Seligenstadt