Organisation der FDP Seligenstadt

Gliederung der FDP

Die FDP ist auf verschiedenen Gliederungsebenen organisiert. Dazu zählen Ortsverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände und der Bundesverband. Auf internationaler Ebene existieren zudem die Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE), deren Abgeordnete im Europäischen Parlament in der Fraktion Renew Europe vertreten sind, und Liberal International (LI):

Quelle: fdp.de

Ortsverband der FDP Seligenstadt

Als Ortsverband der FDP in Seligenstadt sind wir Ihr erster Ansprechpartner vor Ort. Der Ortsverband stellt die einfachste Möglichkeit dar, mit anderen Parteimitgliedern in direkten Kontakt zu treten und sich vor Ort zu engagieren. Die Zuordnung zu einem Ortsverband findet in der Regel nach dem Wohnort statt.

Insbesondere in Wahlkampfzeiten bietet sich Ihnen die Chance, sich aktiv in die Parteiarbeit einzubringen.

Sie können an unseren Diskussions-veranstaltungen, Stammtischen und Sommerfesten teilnehmen, die wir regelmäßig ausrichten.

Der Vorstand unseres Ortsverbands wird durch die Mitglieder auf der Mitgliederversammlung gewählt. Auf dieser Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied stimm-, rede- und antragsberechtigt.

FDP Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählte Stadtverordnetenversammlung ist das oberste Entscheidungs- und Beschlussorgan der Gemeinde. Bei den Kommunalwahlen werden die Stadtverordneten von den Bürgerinnen und Bürgern auf die Dauer von fünf Jahren gewählt. Die Stadtverordnetenversammlung trifft die wichtigen Entscheidungen und überwacht die gesamte Verwaltung. Ihre Aufgaben ergeben sich aus der Hessischen Gemeindeordnung.

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Seligenstadt besteht zur Zeit aus 37 Stadtverordneten, darunter gehören

an.

Magistrat

Der Magistrat ist das Organ an der Spitze der Verwaltung der Stadt. Dem Magistrat der Stadt Seligenstadt steht unser hauptamtlicher Bürgermeister, Dr. Daniell Bastian, vor. Desweiteren gehören ihm der Erste Stadtrat, Michael Gerheim, sowie 8 ehrenamtlichen Stadträte an. Während der Bürgermeister direkt von den Bürgern der Stadt gewählt wird, erfolgt die Wahl des Ersten Stadtrates durch die Stadtverordnetenversammlung. Die übrigen Stadträte werden nach dem Kräfteverhältnis der Kommunalwahl von ihren Parteien benannt. Die FDP stellt neben dem Bürgermeister derzeit zwei ehrenamtliche Stadträte.