René Rock

Listenplatz 02
Verheiratet
Landtagsabgeordneter, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Hessischen Landtag
53
1 Tochter

Seligenstadt ist meine Heimat. Hier bin ich geboren, hier lebe ich seit 53 Jahren. An Seligenstadt liebe ich die Spannung zwischen behüteter ländlicher Idylle und der pulsierenden Dynamik des internationalen Wirtschaftsstandorts Rhein-Main.

Daraus leite ich unsere Aufgabe ab, Tradition mit Zukunft zu verbinden. Für mich beginnt dies in den Köpfen der Menschen: Weltoffenheit, Mehrsprachigkeit, Diversität, Digitalisierung. Seligenstadt braucht eine klare Vorstellung davon, wie wir unsere Heimat zukunftsfähig machen. Und dafür setze ich mich ein.

Ich möchte mit den Bürgerinnen und Bürger von Seligenstadt ein Bild entwickeln, wo unsere Reise hingehen soll, welche Projekte uns nach vorne bringen und von welchen Vorstellungen wir uns verabschieden sollten. Es geht um das große Ganze. Es geht um das, was hinter den Projekten steht. Es geht nicht darum eine Schule zu bauen, es geht um Investitionen in Bildung. Es geht nicht darum einen Busparkplatz zu bauen, sondern um zukunftsweisende Mobilität. Es geht nicht um Neugebiete, sondern um bezahlbaren Wohnraum. Und es geht auch nicht um die Entwicklung eines Gewerbegebietes, sondern um die zeit- und energiesparende Verbindung von Arbeiten und Wohnen.

Mein Ziel ist es, Mehrheiten zu schaffen für die großen Leuchtturmprojekte unserer Zeit: Für eine wettkampffähige Sporthalle auf dem Jahnsportplatz, für eine echte Ganztagesschule (KAS), für eine attraktive Kulturpromende am Main. Ein Thema liegt mir besonders am Herzen: Seligenstadt verkehrsmäßig mit dem Rhein-Main-Gebiet besser zu verbinden, d.h. einen S-Bahn-Anschluss sicherzustellen.

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Wir machen Politik transparent, wir bauen Brücken statt Gräben, wie z.B. beim Umgang mit der Flüchtlingsfrage. Die politische Kultur ist uns wichtig: Respekt, Wahrhaftigkeit und Kompromissbereitschaft.

Wir versprechen nicht nur, wir liefern. Wir haben in den letzten fünf Jahren geliefert und wir wollen diesen Kurs im Sinne aller Seligenstädter Bürger auch in den nächsten fünf Jahren fortsetzen: zuversichtlich, unaufgeregt und erfolgreich!