Dr. Daniell Bastian

Listenplatz 01
Verheiratet
Bürgermeister der Stadt Seligenstadt
45 Jahre
3 Kinder

Ich kenne Seligenstadt aus der Sicht des hier Aufgewachsenen, als Sohn einer selbständigen Handwerksmeisterin, des Politikers, des Vaters und Mannes, der mit seiner Ehefrau und seinen Kindern in Seligenstadt alt werden möchte.

Schon seit vielen Jahren setze ich mich für unsere Stadt ein. Politisch wurde ich erstmals in meiner Schulzeit aktiv: als Oberstufen-, und Schulsprecher der Einhardschule. Nach Bundeswehr, Jura-Studium und Referendariat arbeitete ich zunächst drei Jahre in einem Max-Planck-Institut in Frankfurt am Main. Danach als Verwaltungsjurist beim Hessischen Innenministerium, später im Hessischen Wirtschaftsministerium. Glücklich bin ich über meine Familie. Meine Frau und meine drei Kinder – sie sind immer mein „Fels in der Brandung“.

Seit dem Jahr 2016 lenke ich als Nachfolger unserer Bürgermeisterin i.R. Dagmar B. Nonn-Adams die Geschicke der Einhardstadt als Bürgermeister. Aus meiner Vita heraus versteht sich, das ich alle Genrationen im Blick habe und mir die Familienfreundlichkeit der Stadt und die Bildung unserer Kinder besonders am Herzen liegt. Den Selbständigen, schon aus Familientradition eng verbunden, lege ich größten Wert auf eine lebendige Innenstadt und eine florierende Wirtschaft. Wir Seligenstädter dürfen stolz sein auf die Attraktivität unserer Heimatstadt. Nicht zu Unrecht bezeichnen viele Seligenstadt als die „Perle im Kreis Offenbach“.

Attraktivität ist immer das Ergebnis harter Arbeit, der Arbeit unserer Unternehmer, unserer Vereine und der politisch Verantwortlichen in unserer Stadt. Nur gemeinsam wird man stark, nur gemeinsam bleibt man stark. Das ist es was mich antreibt: Gemeinsam erreichen wir mehr! Ohne große Aufgeregtheit auch mal kleine Umwege zu gehen, um alle an Bord zu holen kostet Zeit, manchmal auch Nerven – aber es lohnt sich, zumindest auf Dauer!

Wir stehen vor großen Weichenstellungen, wie z.B. der Neugestaltung des Jahnsportplatzes mit neuer Sporthalle oder dem Neubaugebiet Westring. Weichenstellungen, die Geduld erfordern und gleichzeitig entschlossenes und konsequentes Handeln.

Als Bürgermeister aller Bürgerinnen und Bürger werde ich weiterhin das Verbindende betonen und die Gemeinsamkeiten herausarbeiten. Unterschiedliche Auffassungen werden mich nicht abhalten, Entscheidungen zu Gunsten einer erfolgreichen Entwicklung unserer Stadt zu treffen. Deshalb bitte ich Sie um Ihre aktive Unterstützung, zum Beispiel bei der Kommunalwahl am 14. März 2021.